Raus aus dem Toten Winkel

Jährlich verunglücken viele Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie von rechts abbiegenden LKW überfahren. Diese Kinder befanden sich im Toten Winkel – die LKW Fahrer konnten sie nicht sehen! 

 

Um diesen Unfällen vorzubeugen, wurde das Nationale Serviceprojekt (NSP) ins Leben gerufen. Mit Aktionstagen an Grundschulen in den Klassen 3 und 4 sowie unterrichtsbegleitenden Maßnahmen werden die Schüler an dieses Thema herangeführt. Am Projekttag selber wird auf dem Schulhof mit Hilfe eines großen LKW die Gefahrensituation im Straßenverkehr für die Schüler nachgestellt. 
Jeder Schüler nimmt auf dem Sitz des LKW-Fahrers Platz und lernt dessen Perspektive 
aus dem Führerhaus kennen. Dabei merkt er, wie wenig man von da oben sehen kann.

 

Dieses Projekt verlangt nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch die tatkräftige Unterstützung aller Tabler während des Aktionstages an den Grundschulen.